Viessmann Steuerung auslesen über selbstbau IR

Viessmann Steuerung auslesen über selbstbau IR

Beitragvon Rocktagon » Di 17. Sep 2013, 07:57

Die Viessmann Steuerungen haben in den beiden status Led's auch Infrarot Sender/Empfänger wodurch man mit der Heizung kommunizieren kann.
Dazu benötigt man
1x SFH487-2 Infrarot Led(TX)
1x SFH309FA Infrarot Fototransistor (RX)
1x Wiederstand 10K

Auf den Bildern sind zwei Anschlusreihen da ich diese zum einbauen verlegen mußte. Das ganze passt dann in die Frontklappe sodass man von der Platine nichts sieht.
Der Wiederstand kommt einfach zwischen Vcc und RX als Pullup.

Um mit einem PC zu kommunizieren habe ich testweise einen USB/TTL Adapter ( 2€ http://www.ebay.de/itm/400561511182 ) abgeschlossen (später wird ein Arduino angeschlossen)

Je nach Spannung muß noch ein Wiederstand vor TX geschaltet werden sonst lebt die Diode nicht lange.

Bild
Bild
Bild
Non mihi non tibi sed nobis
nightlight ÄT gmx PUNKT de
Benutzeravatar
Rocktagon
Administrator
 
Beiträge: 143
Registriert: So 28. Okt 2012, 10:15
Wohnort: NRW

Re: Viessmann Steuerung auslesen über selbstbau IR

Beitragvon Rocktagon » So 27. Okt 2013, 14:24

Kleiner Arduino Sketch um ein paar Daten aus aus der Viessmann Steuerung zu lesen/schreiben.

Benötigt wird allerdings ein MEGA da ein zweiter Serieller Port benötigt wird. Software Serial unterstütz leider 8E2 nicht. Empfang über Software Serial hab ich hin bekommen aber senden macht noch Probleme. Wenn ich mal die Zeit & Lust habe werde ich die SoftwareSerial Lib mithilfe des Logic Analyzers um die Unterstützung von Exoten wie 8E2 erweitern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Non mihi non tibi sed nobis
nightlight ÄT gmx PUNKT de
Benutzeravatar
Rocktagon
Administrator
 
Beiträge: 143
Registriert: So 28. Okt 2012, 10:15
Wohnort: NRW


Zurück zu Arduino

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: NewBot und 0 Gäste

Fatal: Not able to open ./cache/data_global.php